Aktuelles zu Corona

Liebe Menschen, liebe Freunde,

auch mich trifft, wie alle Menschen die aktuelle Situation gerade sehr stark,
es ist in den letzten Wochen wie eine Schockstarre über mich und viele von uns psychisch Betroffenen hereingebrochen.
Kontakte mussten unterbleiben, Veranstaltungen wurden abgesagt. Vieles das man sich in den letzten Jahren aufgebaut hatte konnte und kann nun nicht mehr stattfinden.

Die heutige Entscheidung des Bundes und der Länder ist nun nochmals eine Einschränkung, der wir aber unbedingt folgen müssen um die weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Rede der Bundeskanzlerin zu Kontaktverbot

Ich möchte Ihnen / Euch gerne auch einige Infos weiterleiten betreffend der aktuellen Situation.

Jeder Mensch sollte im Moment seriös informiert sein.
Auch möchte ich gerne heute schon auf ein Angebot des LVPEBW/Rettungsring.de hinweisen. Dieses Projekt startet in kurzer Zeit und richtet sich an Menschen, die sich gerne virtuell mit anderen Menschen treffen und austauschen möchten.

Mehr Infos hierzu schon auf der Website des LVPEBW 

Wer die aktuellen Fallzahlen wissen möchte kann dies auf der Seite der John Hopkins University tun.

Wer Hilfeangebote für Stuttgart sucht die telefonisch erreichbar sind 

aktuelle Hinweise und Informationen zum Corona-Virus der  Stadt Stuttgart

Es sind auch Informationen in leichter und einfacher Sprache sowie in Gebärdensprache eingestellt. Diese werden bestmöglich fortlaufend aktualisiert.

Hier fnden sich die aktuellen Entscheidungen und Maßnahmen in einfacher Sprache (Stand:21.03.2020)

Bitte bleibt alle gesund! und für die nächsten Wochen – bleibt zuhause wann immer möglich.

Ich weiss daß dies gerade uns, die wir Gesellschaft dringend brauchen, schwer fällt.
Mir geht es genauso, und mitunter geht es mir damit auch nicht gut.
Aber wir müssen jetzt uns und alle anderen Menschen vor Infektionen schützen.
Bitte helft mit, gemeinsam stehen wir dies durch und schaffen dies.

Gemeinsam nehmen wir uns vor, Folgendes zu tun:

🏠
DEN VIRUS AUSBREMSEN – indem wir uns regelmäßig die Hände waschen, unnötigen engen Kontakt mit anderen vermeiden, zu Hause bleiben und frühzeitig medizinische Beratung einholen.

👵
GEFÄHRDETE SCHÜTZEN – indem wir vor allem älteren und kranken Menschen Solidarität und Hilfe anbieten und eine humane Politik unterstützen, um die gefährdetsten Menschen zu schützen.

💬
WISSEN VERBREITEN – indem wir zuverlässige, sachliche Informationen an Freunde und Familie weiterleiten und den Stimmen der Angst mit Solidarität und Verbundenheit entgegentreten.

Bleibt alle gesund!

Euer Harald

Landesverband Psychiatrie-Erfahrener BW (LVPEBW)
2. Vorsitzender
metzger@lvpebw.de
http://www.lvpebw.org

Initiative Psychiatrie Erfahrene Stuttgart
Gemeinsam Verbesserung Schaffen
IPE-STUTTGART
kontakt@ipe-stuttgart.de
http://www.ipe-stuttgart.com
Harald Metzger
der-harald-metzger@web.de
0159-03062555

Stand: 22.03.2020 Liebe Menschen, die Situation ändert sich täglich. Eine Haftung für die gegeben Informationen bzw. die Inhalte der verlinkten Angebote ist ausgeschlossen.